LRG-Kolloquium: World Record made in Stuttgart (B.Sc. Philipp Jochum)

24. Januar 2024, 17:30 Uhr

Entwicklung, Bau und Start der N2ORTH Experimentalrakete

Zeit: 24. Januar 2024, 17:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 152
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
V27.02
Pfaffenwaldring 27
70569  Stuttgart
Download als iCal:
!!!Anmeldung unten!!!
KOLLOQUIUM DER LUFT- UND RAUMFAHRT UND GEODÄSIE

World Record made in Stuttgart
Entwicklung, Bau und Start der N2ORTH Experimentalrakete

B.Sc. Philipp Jochum

Kann man während des Studiums an der Universität Stuttgart eine eigene Höhenforschungsrakete bauen und damit vielleicht sogar den Flughöhen-Weltrekord brechen? Die Mitglieder der studentischen Forschungsgruppe HyEnD (Hybrid  Engine Development) haben genau das getan! Erfahre in ihrem fesselnden Vortrag, wie sie im Rahmen der STERN- Förderung des DLR von 2019 bis 2023 die N2ORTH Hybridrakete entwickelten, die im April 2023 vom Raketenstartplatz ESRANGE in Nordschweden auf über 64 km Höhe gestartet wurde. Damit verdoppelten sie nicht nur den ursprünglichen Rekord von 32 km (ebenfalls von HyEnD aufgestellt), sondern setzten auch ein beeindruckendes Zeichen für die  Möglichkeiten studentischer Forschung und Innovation. Doch während der Entwicklung musste das Team viele  Schwierigkeiten bewältigen, neue Konzepte entwickeln, Grundlagenforschung betreiben, kritische Reviews bestehen, sowie Rückschläge verkraften. Von all diesen spannenden Themen (und von noch vielem mehr!) wird Philipp Jochum in  einem Vortrag über das Projekt berichten. Ready for launch?

Offizieller Aushang: PDF

Anmeldung

Der Vortrag erfordert zwecks Raumbelegung sowie Verteilung des Online-Links eine Anmeldung. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformular unten unter dem Punkt unter "Anmeldung".