LRG-Kolloquium: Lebenserhaltungssysteme für die Astronautische Raumfahrt (Claas Olthoff)

29. Mai 2024, 17:30 Uhr

Lebenserhaltungssysteme für die Astronautische Raumfahrt

Zeit: 29. Mai 2024, 17:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 152
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): hybrid
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
V27.02
Pfaffenwaldring 27
70569  Stuttgart
Download als iCal:
!!!Anmeldung unten!!!
KOLLOQUIUM DER LUFT- UND RAUMFAHRT UND GEODÄSIE

Lebenserhaltungssysteme für die
Astronautische Raumfahrt

Herrn Prof. Dr.-Ing. Claas Olthoff

Summary of the planned lecture
Raketen und Raumanzüge sind die sichtbarsten Elemente astronautischer Raumfahrtmissionen, aber die Systeme die Astronaut*innen nicht nur am Leben erhalten, sondern auch gesund und produktiv, sind wohl die wichtigsten. Diese Präsentation führt in die Lebenserhaltungssysteme für astronautische Raumfahrtmissionen ein und diskutiert den aktuellen Stand der Technik, mit besonderem Fokus auf die dynamische Simulation von Lebenserhaltungssystemen. Es wird ein Ausblick auf die zukünftigen Forschungstätigkeiten an der Professur für Astronautik und Exploration gegeben und deren Relevanz innerhalb des größeren politischen und kommerziellen Umfelds in der astronautischen Raumfahrt.

Claas Olthoff
Claas Olthoff hat an der Technischen Universität München (TUM) Luft- und Raumfahrttechnik studiert und 2017 seine Promotion an der TUM zum Thema „Dynamische Simulation von Raumanzügen auf dem Mond“ abgeschlossen. Anschließend verbrachte er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Johnson Space Center der NASA in Houston und wirkte dort an der Entwicklung eines neuen Raumanzugs mit. Nach zwei Jahren als System Ingenieur bei Airbus Defence and Space in Friedrichshafen wurde er Anfang 2024 als Professor für Astronautik und Exploration an das Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart berufen.

Offizieller Aushang: PDF

Anmeldung

Der Vortrag erfordert zwecks Raumbelegung sowie Verteilung des Online-Links eine Anmeldung. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformular unten unter dem Punkt unter "Anmeldung".